"Ich war also ein Bastard, aber fest entschlossen, kein Nichtsnutz zu werden"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Ich fand den Titel doof und null ansprechend, habe nur reingeschaut, weil mich alle übrigen Leseproben noch weniger angesprochen haben... Und siehe da.

Was gefällt mir daran?
Es spielt in Prag! Damit geht's ja schon los. Ich bin eine Pragverliebte :) Und dazu noch lese ich sehr gerne historische Romane, wenn auch das nicht mein liebstes Genre ist. Ich glaube bislang fiel mir keiner in die Hände, der in Prag angesiedelt war. Meist ist der Schauplatz London oder Rom oder eine andere italienische Stadt. Die Leseprobe konnte mich für den Roman gewinnen - gleich mit der ersten Seite war ich mittendrin. Die Schilderungen sind sehr stimmungsvoll, der Erzählstil passt sehr gut zu einem historischen Schauplatz.

Was gefällt mir weniger?
Der britische Originaltitel lautet "Prague Nights", der US-amerikanische schon etwas reißerischer "Wolf on a String". Beide kein Hit, aber was soll denn bitte "Alchimie einer Mordnacht"? Der deutsche Titel ist absoluter Mist.

Fazit
Würde ich definitiv lesen.