Alchimie im 16. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Im Winter 1599 kommt der junge Gelehrte Christian Stern nach Prag. Sein großer Wunsch den Habsburger Kaiser Rudolf kennen zu lernen geht ziemlich schnell in Erfüllung. Denn Stern wird gleich mit den Ermittlungen beauftragt den Mord an der Geliebten des Kaisers aufzuklären. Dies ist nicht so einfach für ihn als Alchimisten und es wird viel von ihm abverlangt. Da er keine Ahnung hat, wo er ansetzen soll, laufen seine Ermittlungen fast immer ins Leere. Bei Hofe wird gegen ihn intrigiert und für den Mordfall wichtige Informationen werden nicht an ihn weitergeleitet.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, was aber durchaus zu dem Buch passt. Die Erzählungen über Prag in der damaligen Zeit sind sehr gut beschrieben und regen die Fantasie an. Ein lesenswerter Historienkrimi, der mir Prag von einer ganz anderer Seite gezeigt hat.