Historischer Roman mit Kriminuancen

jonas1704 Avatar

Wir schreiben das Jahr 1599, Handlungsort ist Prag in der Winterzeit. Der junge Gelehrte Christian Stern ist gerade in Prag angekommen. Er möchte in Kaiser Rudolfs Hof aufgenommen werden. Doch schon betrunken am ersten Abend findet er eine tote junge Frau liegend auf der Strasse. Es handelt sich um Magdalena Kroll, die Tochter des kaiserlichen Arztes und außerdem die neueste Mätresse des Kaisers. Christian wird als möglicher Täter verhaftet, kommt jedoch kurz darauf wieder frei und wird vom Kaiser beauftragt den Mörder zu finden. Diese Aufgabe gestaltet sich für Christian als besonders schwierig und erweisst sich als noch komplizierter als ein nächster Toter aufgefunden wird.
Das Buch ist meiner Meinung nach eher ein historischer Roman als ein Krimi, denn die Ermittlungen sind nicht der wichtigste Punkt der Geschichte. Das Leben von Kaiser Rudolf und seine Wissenschaft werden ins Vorderlicht gerückt, was natürlich auch sehr interessant zu lesen war. Ob so manche Punkte fiktiv sind weiss ich nicht genau, falls nicht, lässt sich schliessen dass der Kaiser sich nicht immer geistlich unter Kontrolle hatte. Die Erzählperspektive aus der Sicht von Christian Stern hat mir auch gut gefallen. Alles in allem ein lesenswerter historischer Roman mit Kriminuancen.