Irreführender Titel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Zwei Sterne für dieses Buch, weil es angenehm und flüssig zu lesen war und die Umstände am Hof des Kaisers Rudolf gut und treffend dargestellt werden.
Leider wurden meine Erwartungen an dieses Buch ansonsten stark enttäuscht. Laut dem Cover handelt es sich um einen historischen Kriminalroman, leider geht mir der "Kriminal"-Teil davon ab. Es findet ein Mord statt, doch der Hauptprotagonist unternimmt nichts Merkliches, um den Mörder zu finden, obwohl er sogar mit dieser Aufgabe betraut wird. Stattdessen lässt er sich durchs höfische Leben treiben und vergnügt sich mit allerhand Frauen, die sich ihm nahezu aufdrängen. Die im Titel erwähnte Alchimie findet nur ein paarmal am Rande eine Erwähnung und wird ansonsten ganz ausgespart. Sehr schade, denn aus der Kombination Mordermittlungen + Alchimie im historischen Prag hätte sich sicher eine hervorragende Geschichte schreiben lassen.