Nichts für Krimi Fans

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schneeflamme Avatar

Das Buch „Alchimie einer Mordnacht“ ist ein historischer Roman und spielt 1599 in Prag. Der Roman wurde von Elke Link übersetzt. Der Titel des Buches reizte mich bereits, zudem die Mischung aus historischen Roman und Krimi. Das Cover entspricht ebenfalls der Buchhandlung, durch das kalte Dezemberwetter wirkt es ein wenig grau. Passend zum Buch, wenig herausstechend im Buchladen. Nun zur Story: Die Hauptfigur ist Christian Stern, Bastard eines Bischofs, welcher ein Würzburger gelehrter ist. Bei seiner Ankunft in Prag findet er die Leiche einer ermordeten Frau. Es ist eine Geliebte von König Rudolph II. Nachdem er erst der Ermordung bezichtigt wird, soll er nun den Mordfall klären.

Er ist kein Detektiv und stolpert eher durch die Handlung. Selbst als Alchemist würde ich ihn nicht bezeichnen. Ob es sich um einen trockenen Naturwissenschaftlicher handelt kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Die Geschehnisse im Buch sind eher obskur… für mich hat das Buch wenig mit einem Krimi zu tun und fand es eher langweilig. Empathie und Sympathie entwickelt man als Leser eher mit den Nebenfiguren als mit den Hauptcharakteren. Somit verblasst auch das Ziel den Mörder zu finden. Schade. Von mir nur 2 Punkte.