Schaurig schönes Historisches Prag

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tabasc0 Avatar

Von

Christian Stern reist als Gelehrter von Regensburg nach Prag und wird dort sofort in einen Mordfall verwickelt. Die Leiche ist die 16-jährige Magdalena, Tochter des Hofarztes. Am Hofe Rudolf II wird er selbst zum Ermittler obwohl er eigentlich als Wissenschaftler sein Glück versuchen wollte.

Der Ich-Erzähler Christian Stern erzählt aus seiner Vergangenheit und man hat das Gefühl sehr authentische Einblicke in die Geschichte Prags des ausklingenden 16. Jahrhunderts zu bekommen.

Handlung und Spannungskurve sind jedoch eher mittelmäßig, Charaktere wirken wenig tiefgründig und auch der Protagonist verstrickt sich eher in Bettgeschichten als exakt recherchierte historische Erläuterungen.

Für mich ein mittelmäßiger Kriminalroman aber für Pragliebhaber dennoch sehr lesenswert.