Sehr zäh

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Christian Stern ist ein junger Wissenschaftler und kommt Ende 1599 nach Prag. Am ersten Abend trinkt er im Wirtshaus zu viel und auf dem Heimweg stolpert er über die Leiche einer jungen Frau. Erst wird er als Mörder verhaftet, doch durch wundersame Umstände steigt er in der Gunst des Kaisers ganz hoch und wird mit der Aufklärung des Mordes beauftragt. Und es bleibt nicht bei dem einen Mord...

Ich mag Krimis. Ich mag historische Romane. Ich liebe Prag. Also freute ich mich sehr auf diese Verbindung und das Buch. Doch es wurde eine große Enttäuschung. Es hat sich furchtbar zäh gelesen und ich musste mich jeden Moment zum Weiterlesen zwingen. Alles wurde ausführlich breitgetreten und beschrieben. Doch mit einem Krimi und entsprechenden Ermittlungen hatte es gar nichts zu tun. Stattdessen viele philosophische Ausführungen, Bettszenen, ganz wenig Prag und ein so langweiliger Stil, dass ich nach 2/3 quergelesen habe, um überhaupt bis zum Ende zu kommen. Das war definitiv nicht mein Buch.