Auf zur See!

buchmalerei Avatar

Das Buch „Aleja und die Piratinnen: Das Schattenschiff“ von Maria Kuzniar erschien am 29. Oktober 2020 im Ravensburger Verlag und umfasst 352 Seiten. Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 10 Jahren. Dies ist der erste Band einer Reihe.

Die überaus mutige und wissbegierige Aleja lebt in Sevilla, zusammen mit ihrer Familie betreiben sie eine Taverne. Doch Aleja stickt es bis zum Himmel denn sie will Entdeckerin werden und raus die große Welt erkunden. Sie liest oft in Büchern über Piraten und träumt davon so zu sein wie die im Buch.
Eines Tages auf der Straße wird sie als Diebin beschuldigt doch zur ihrer Rettung kommt eine Frau, die wie eine Piratin aussieht! Was für ein Zufall?
Die Frau nimmt Aleja mit auf das Schattenschiff und zusammen mit der Crew gehen sie auf halsbrecherisches Abenteuer, denn es geht um einen besonderen Schatz, der sich im versunkenen Wüstenland aufhalten soll.

Das Cover zeigt die junge Aleja auf wenn sie nicht ganz darstellt wird wie im Buch beschrieben, sie wirkt nämliche wie ein kleine junge Dame und nicht wie ein Kind. Trotz alldem sieht sie sehr schön aus.

Der Schreibstil ist für die jungen Leser geeignet und es macht Spaß es zu lesen es wäre schön, wenn es für die Fremdwörter hinten ein Glossar geben würde.

Aleja und alle anderen Charaktere wirken sehr sympathisch, klug und mutig. Die Geschichte zieht ein förmlich in den Bann und man mag gar nicht aufhören.

In dem Buch liest man viel über Freundschaft, das Lernen wichtig ist und natürlich das Beste, Magie! Ich finde das Buch schön und es ist auch sehr spannend, ich kann nicht merken und gebe somit eine absolute Leseempfehlung.