Ins Schwarze getroffen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katercarlo Avatar

Von

Es ist eine klassische Abenteuerreise, wie sie im Buche steht – im wortwörtlichen Sinne: Piratinnen auf der Suche nach einem Schatz, Kämpfe gegen Geister, Kraken und andere Gefahren, Rätsel, Geheimnisse und Magie. Das Buch hat einfach alles, was es für ein nervenaufreibendes, manchmal gruseliges, aber immer unterhaltsames Abenteuer braucht – und dazu noch eine tolle Protagonistin.
Aleja macht die von Männern dominierte Piraterie zur Frauensache und das Buch damit zur Mädchengeschichte. Es lässt sich darüber streiten, ob es besser wäre, dass Buch würde auch die Jungs etwas mehr ansprechen, aber ganz grundsätzlich gefällt es mir, wie die Geschichte eine selbstbewusste Frauenrolle prägt. Aleja ist ein Vorbild für ihre jungen Leserinnen und schafft viele Sympathien.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil – ich bin ich viel zu alt dafür, aber das Buch hat bei mir voll ins Schwarze getroffen und alles richtig gemacht.