Magische Piratinnen

vorleseomi Avatar

Das Buch "Aleja und die Piratinnen" hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Tolles Cover - man merkt gleich, dass es in dem Buch um ein sehr mutiges, abenteuerliebendes Mädchen geht. Auch die schöne Seitengestaltung mit den " Wegmarkierungen" gefällt mir sehr gut.

Zum Inhalt:
Aleja hat schon immer davon geträumt zur See zu fahren, aber in der Zeit, in der dieses Buch spielt ist es mit Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern noch nicht weit her. Aber eines Tages rettet sie die Kapitänin des geheimnisvollen Schattenschiffes aus einer misslichen Situation und so kommt sie an Board dieses sagenumwobenen Schiffes mit einer rein weiblichen Besatzung.
Nicht ganz freiwillig begleitet Aleja die Piratinnen und kommt so von Sevilla aus nach Tanger und weiter in die Wüste, um den ersten Teil einer wichtigen Schatzkarte zu finden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Piratinnen bestehen ihre Abenteuer dadurch, dass sie zusammenhalten und ihre verschiedenen Talente einsetzen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei erfährt man ganz nebenbei einiges über die Orte auf ihrer Reiseroute.
Einen Stern Abzug gab es nur, weil für mich die Magie an Board etwas zuviel des Guten war, aber wahrscheinlich fehlt es mir einfach an der nötigen Phantasie. Aber für Kinder vielleicht genau richtig so.
Insgesamt wirklich zu empfehlen. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil der Abenteuerreise.