Piraten sind los

runhild Avatar

Das Cover finde ich total super. Die Schrift ist erhaben und die Farbwahl ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Das Schattenschiff ist ein Buch für kleine und größere Piratinnen. Auch die Jungs können es lesen, aber es wird aus der Sicht eines Mädchens namens Aleja geschrieben und somit ist es eher ein Mädchenbuch.
Der Schreibstil ist fließend zu lesen und für alle gut verständlich. Es wird alles gut beschrieben, was das Mädchen Aleja denkt, sieht und erlebt. Die Kapitel haben Nummern und sind stets mit dazupassenden Symbolen und Überschriften versehen.
Wie schon im Vortext zu lesen ist, kommt Aleja auf das Schattenschiff und lernt dort den Alltag eines Piraten bzw einer Piratin kennen und muss lernen wie man mit Entermesser, Pistolen und Säbeln umgeht, denn davon kann das eigene Leben abhängen. Nicht nur die Fahrt/Reise ist ein Abenteuer auch das Schattenschiff selber verfügt über stets neue Abenteuer. Aleja bekommt auf dem Schiff endlich eine Freundin und ist unter Menschen, die genauso denken wie sie. Es ist für sie richtig wie nach Hause kommen.
Die Abenteuer haben mich stellenweise an die Geschichten von Sinbad erinnert.
Das Buch selber finde ich gelungen und ist genau das richtige für Mädchen und Teenies, die von Abenteuern träumen.