Schön geschrieben, jedoch nicht ganz alterskonform

danielae Avatar

Ich war sehr gespannt auf das Buch!, Schon beim auspacken Ist mir aufgefallen, wie toll es gestaltet ist! Das Cover ist verspielt und hochwertig, das Papier ist dick und die Schrift für neunjährige angemessen! Für meinen Geschmack ist es für neunjährige noch etwas dick, aber Kinder können ja in eine Geschichte hinein wachsen!
Das Buch selbst hat mehr als 300 Seiten, die in jeweils circa zehnseitigen Kapitel aufgeteilt sind.
Alia ist ein kleiner Wirbelwind! Sie möchte nicht der Rolle des braven Mädchen das aus gutem Hause gehorchen sondern Abenteuer erleben.
Dabei legt sie sich immer wieder mit den Jungs an, die der Überzeugung sind, dass Mädchen keine Abenteuer sind. Aleja jedoch schafft es, auf ein Piratenschiff voller Piratinnen (und Schiffsreise Geoffrey) zu kommen und erlebt spannende Abenteuer.
Das Buch ist sehr schön formuliert, die Sprache ist klar. Die Kapitel sind kurz genug, damit wie auch von Kindern am Stück gelesen werden können. Leider enthält der Text sehr viele spanische Wörter. Das mag für Erwachsen schön sein ist jedoch für Kinder schwer bis garnicht zu verstehen.
Alles in allem jedoch ein sehr schönes Buch.