Spannendes Abenteuerbuch

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir, da sofort erkennbar ist,dass es sich um ein Abenteuerbuch mit Piratinnen handelt. Auch der Titel ist mit dem Bild stimmig und beides passt zum Inhalt der Geschichte.

Der Inhalt
erzählt von einem jungen Mädchen namens Aleja. Aleja träumt von Reisen in ferne Länder und großen Abenteuern, doch keiner nimmt sie richtig ernst. Eines Tages schlägt ihre Stunde und sie "landet" auf einem berühmt-berüchtigten Piratenschiff und wird zur Piratin ausgebildet. Zusammen mit ihren Kameraden besteht Sie ein erstes wildes, spannendes und zugleich gefährliches Abenteuer.
Am Ende steht sie vor der Wahl ihren Traum zu leben oder zu ihrer geliebten Familie zurück zu kehren... für was sie sich entscheidet bleibt ziemlich locker gefasst. Lediglich die Aussicht auf den 2. Band lässt den Schluss zu, dass sie an Bord bleibt.

Der Schreibstil
Ist nicht immer sehr spannend, manchmal (besonders anfangs) wird etwas zu weit ausgeholt.
Die Story an sich ist jedoch etwas besonderes und sehr spannend, da dem Leser nicht gleich klar ist wie es weiter geht und worauf es hinaus läuft.

Es gibt, wahrscheinlich da es nur ins deutsche übersetzt wurde, viele Namen und Begriffe die etwas schwieriger auszusprechen bzw zu lesen sind oder die Kindern erklärt werden müssen/sollten.

Fazit:
Ein Buch für Kinder ab ca 10 Jahren zum Selber- und Vorlesen. Ich denke es ist eher für Mädchen geeignet, als für Jungen.
Ich gebe 4 Sterne von 5.