Weibliche Piratinnen - super!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
topper2015 Avatar

Von

An diesem Buch gefällt mir besonders, dass es um Piratinnen statt um Piraten geht, denn darüber gibt es eindeutig zu wenig Lieratur, da es häufig als ein Interessengebiet gilt, das eher Jungs zugeordnet wird. Jedoch sind solche geschlechterspezifischen Zuordnungen meiner Meinunf nach veraltet. Bei diesem Buch haben vor allem Mädchen die Chance einen spannenden Abenteuerroman mit einer Identifikationsfigur zu lesen, aber auch für Jungs ist dieser erste Teil der Piratinnenbücher ein toller und spannender Auftakt einer ganzen Buchreihe.

Abgesehen von der Geschlechtsthematik ist die Aufmachung des Buches toll. Das Cover macht sehr neugierig auf die Geschichte und lädt zum lesen ein. Ich finde es gut, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und nach den Abenteuern Ruhe einkehrt. Jedoch lässt das Ende auf weitere Abenteuer mit Aleja und den Piratinnen hoffen. Dadurch, dass jedes Buch in sich abgeschlossen ist, können die Bücher theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden.