Alex & Ich - 3,5 Sterne

bine174 Avatar

Mir hatte die Leseprobe zu diesem Buch sehr gut gefallen, und von daher hatte ich mich sehr gefreut, als ich das Buch gewonnen habe. Aber leider konnte der erste Eindruck nicht ganz halten, was er versprach.

Die Geschichte ist aus Elenas Sicht erzählt, die Handlung spannt sich über einen Zeitraum von etwa 1,5 Jahren. Leider blieben der Charakter von Elena, Alex und den anderen vorkommenden Personen viel zu flach und zu wenig ausgebaut, daher konnte ich mich nicht in sie einfühlen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was Alex dazu brachte, sich in Elena zu verlieben, und umgekehrt, weil mir zu wenig vom Charakter selbst dargestellt wurde.

Viel zu schnell verläuft die Handlung, man erfährt nicht wirklich etwas über das Leben der beiden, außer, dass sie sich ineinander verlieben. Man bekommt zwar geschildert, was in Elenas Vergangenheit passiert ist, aber auch das im Schnelldurchlauf in ein paar Absätzen. Man erfährt nicht, warum Alex gekämpft hat und dann aufgehört hat, geschweige denn, was denn sein Lebensunterhalt ist.

Es gab immer wieder Stellen, an denen es auch romantisch wurde, und zwischendurch hatte ich immer wieder kurz den Eindruck, dass die Geschichte tiefer wird, aber bei dem blieb es leider. Auch die Dialoge sind zum Teil wirklich witzig und sarkastisch.

Der Handlungsverlauf selbst hat mir sehr gut gefallen, ich fand es eine spannende Geschichte mit viel Potential, und wenn die Figuren ein wenig mehr ausgebaut wären, sodass man sich richtig in sie einfühlen kann, dann wäre es ein richtig tolles Buch.

Schreibtalent hat die Autorin auf jeden Fall, und in Anbetracht dessen, dass es sich um einen Debutroman handelt, hat sie trotzdem eine recht gute Leistung abgeliefert.