Leichte Lektüre

annaliest Avatar

Mein Eindruck, den ich bei der LP vom Buch bekommen hatte, hat sich definitiv bestätigt. Das Buch ist zwar schnell zu lesen, es fehlt ihm meiner Meinung nach jedoch an Tiefe... Als leichte Lektüre zwischendurch ist das Buch zwar geeignet, mehr allerdings leider auch nicht.
Zusätzlich zur Handlung, die voraussehbar war und definitiv nichts neues, gab es einige Punkte, die mich am Buch gestört haben.
Nach zwei Treffen von Alex und Elena sagt er ihr, sie sei die Einzige für ihn und er werde nie wieder eine andere lieben - etwas sehr unrealistisch, meiner Meinung nach. Auch ihr Verhalten fand ich nicht authentisch, am Anfang mochte ich sie - sie war anderen Personen gegenüber ruppig und verschlossen, auf Alex hat sie sich jedoch (fast) sofort eingelassen und auch Patinka hat sie schnell in ihr Herz geschlossen, ich dachte das würde etwas länger dauern. Auch, dass ca. 1 Jahr innerhalb einiger Seiten erzählt wurde und man immer nur bei (angeblich) wichtigen Stellen, wie beispielsweise dem Geburtstag von Elena oder Alex, die Vorgänge erfahren hat, fand ich nicht gut - außerdem waren diese Stellen meistens recht langweilig. Ich hatte gehofft, dass das Buch nach der LP etwas tiefgründiger und authentischer werden würde, diese Hoffnung hat sich jedoch nicht erfüllt. Das letzte Kapitel, das dann aus Alex Sicht erzählt wurde, war meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und ich habe es ehrlich gesagt auch nur noch mehr oder weniger überflogen. Das Ende fand ich allgemein etwas sehr realitätsfern und unglaubwürdig...
Alles in allem würde ich das Buch wahrscheinlich nicht empfehlen, als kurzweilige, leichte Lektüre zwischendurch ist das Buch jedoch passend.