Unfassbar einprägsam - sollte Pflichtlektüre werden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milapferd Avatar

Von

Ich lese sehr viel und vor allem lese ich durch fast alle Genres durch. Von den meisten Büchern bleibt nicht viel zurück, außer das Gefühl eine schöne Lesezeit gehabt zu haben. Das ist nicht negativ gemeint, das ist genau das was ich von einem Buch erwarte. Aber dieses Buch ist irgendwie anders. Ferdinand von Schirach schafft es schon nach den ersten Seiten einen Denkprozess anzuregen. Und dieser setzt sich fest. Nun ist dieses Buch für Kinder geschrieben und mir fällt natürlich die Botschaft sofort auf. Meine 10 jährige Tochter ist aber genauso begeistert und konnte das Buch nicht weglegen. Ständig spricht sie darüber und das was sie daraus interpretiert. Man merkt, dass es sie beschäftigt, dass die darüber nachdenkt. Ist das nicht die perfekte Reaktion auf eine Buch über Demokratie?

Das Buch selbst gefällt mir auch sehr gut. Das Hardcover ist hochwertig gestaltet und fühlt sich nach Leineinband an. Eher wie ein hochwertiges Fachbuch als ein Roman. Das Format ist ungewöhnlich klein, die Schrift aber für die angegebene Altersklasse sehr angenehm zu lesen.

Es ist sowohl innen als auch außen ein besonderes Buch. Meiner Meinung nach sollte das eine Pflichtlektüre für die Unterstufe werden.