Tolle Reise in das Land der Philosophie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jezebel_maureen Avatar

Von

Dieses schöne Buch ist eine wunderbare Reise in das Land der Philosophie, vor allem für jüngere Leserinnen, die sich das erste Mal mit den Denkern und Denkerinnen befassen. Aber auch für Erwachsene bietet der Roman einen unterhaltsamen Kurztrip durch die Geschichte der Philosophie.
Der Autor ist in Frankreich ein bekannter Philosoph und Denker. Er schreibt wunderbar mühelos und doch voller Informationen zur Geschichte der Philosophie, von den Anfängen bis zu aktuellen Denkschulen.
Das Buch kann dabei natürlich nur einen groben Überblick geben, doch das gelingt sehr gut. Die "Fee der Widerspruchs" ist dabei eine der stärksten Figuren, weil sie Alice immer wieder Gegenargumente liefert. Roger-Pol Droit beschreibt spannend und unterhaltsam wie seine Protagonistin die verschiedenen Philosophen trifft und versucht, Antworten auf ihre Frage, wie wir leben sollen, zu finden.
Ein optimistisches und lehrreiches Buch für alle Leserinnen, die ihre Neugier noch nicht verloren haben.