Das Leben ist bunt

sikal Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte zweier unterschiedlicher Menschen, die doch miteinander verbunden sind. Einerseits gibt es die rastlose Alice, die überall auf der Welt herumreist und sich nirgends zu Hause fühlt – auch nicht im Hause ihres Vaters. Andererseits erfahren wir vom obdachlosen Daniel, der die Welt mit anderen Augen wahrnimmt. So hat für ihn jeder Buchstabe eine Farbe, er setzt aus unterschiedlichen Kleinigkeiten Wörter zusammen und ist auf der Suche nach seiner Tochter. Nur die Liebe zu seiner Tochter treibt ihn weiter voran und hält ihn am Leben. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege und Daniel hat den festen Vorsatz, sie nie wieder aufzugeben. Doch ist es nicht besser keinen Vater zu haben, als einen Vater wie ihn?

Die Autorin, Sarah Butler, verzaubert den Leser mit einer wunderbaren Sprache und sehr berührenden Worten. Das Buch lädt ein, mit Daniel oder Alice zu träumen, zu hoffen und Ruhe zu finden. In vielen Rückblenden, Gedankengängen der beiden erfährt man von ihrer Vergangenheit, von Menschen, die ihrem Leben eine Rolle gespielt haben und – oftmals beinahe philosophisch stellen die beiden Fragen an die Welt und das Leben.

Die Verbundenheit der beiden Protagonisten berührt den Leser und fesselt ab der ersten Seite.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Das Buch ist in Kapitel gegliedert und erzählt abwechselnd aus der Sicht von Alice und Daniel. Jedes Kapitel leitet mit einer Liste von Gedanken ein und ermöglicht einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der beiden.

Fazit: Ein wunderbares Buch über die Liebe!