Bin nicht überzeugt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nil Avatar

Das Buch enthält den löblichen Ansatz Kinder, die viel zocken mit einem Buch zu bespaßen, was ihren Interessen entspricht, aber die Umsetzung hätte besser sein können. Die Sprache ist eine, die Kinder ohne Gaming.Hintergrund nicht verstehen und eher verleitet werden hier mehr Wissen zu wollen. Auch sind einige Wörter im Grundschulalter kaum aussprechbar mit weniger Englischkenntnissen (zB spooky und Namen wie Green Eye Rattle). Auch wenn es am Ende des Buches ein Glossar gibt.
Ich finde, dass es eher Lust aufs Spielen macht, wenn man es liest, ist aber auch eine sehr subjektive Wahrnehmung. Es geht um 2 Jungs, die in den gesamten Sommerferien nur ein Spiel zocken in dem sie im Weltall die Herrschaft übernehmen wollen. Dann verschwimmt Realität mit dem Spiel und sie glauben ihr Lehrer wäre ein Alien. Sie spionieren ihm mit Hilfe einer Freundin und einer Drohne nach.
Die Passagen in der Realität sind in schwarzer Schrift gehalten und Passagen, die in der Spielwelt passieren sind in grün gehalten. Das ist noch gestalterisch gut gelöst.
Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen.