Galaktischer Lesespass

isabellepf Avatar

"Aliens im Spiel" von Anja Ackermann, ist ein lustig und intergalaktischer Lesespass für Kinder ab acht Jahren.

Die gesamten Sommerferien haben die Freunde Samuel und Gunnar im wahrsten Sinne des Wortes verzockt. Unermüdlich jagen sie mit ihren Avataren Sumo L und Kazanga durch die Galaxien, immer auf der Suche nach Credits. Doch dann erkennen sie das ihr Lehrer Hr. Nielas einem Alien im Spiel zum verwechseln ähnlich sieht. Ist ihr Lehrer etwa ein getarnter Weltraumpirat? Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Nelly beginnt ein intergalaktisches Abenteuer.

Anja Ackermann hat ein actionreiches Computer-Spiel-Abenteuer geschrieben, in dem sie Computerspiel, Weltraum aber auch Freundschaft wunderbar miteinander kombiniert. Gleich zu Beginn befindet man sich mitten im Computerspiel Pirat Port Planet und jagd mit Gunnar und Samuel durch fremde Galaxien. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, die man schnell sehr gerne mag. Der Schreibstil ist zwar geprägt mit vielen Computerfremdwörtern, liest sich aber sehr locker, leicht und fliessend. Toll sind die lesefreundlichen Textabschnitte die im Wechsel zwischen Realität und Computerspiel wechseln. Und damit es beim lesen nicht zu Verwirrung kommt ist das abtauchen in die Computerwelt in grüner Aliensfarbe hervorgehoben.

Die witzig, cool und in Comicsequenzen gezeichneten Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte und lassen das intergalaktische Abenteuer richtig aufleben.

Doch obwohl wir unheimlich Spass beim lesen und uns gut unterhalten gefühlt haben, hatten wir Anfangs etwas mühe durch die ganzen Computerbegriffe in die Geschichte zu finden. Diese werden zwar in einem übersichtlichen intergalaktischen Wortverzeichnis kurz erklärt, aber ich finde es besser, wenn sie am Buchrand und nicht auf der letzten Seite zu finden sind.

Insgesamt aber ein toller intergalaktischer Lesespass mit kurzen Textabschnitt und witzig passenden Comic-Zeichnungen.