Realität und Computespiel vermischen sich

ammela Avatar

Das Buch Aliens im Spiel von Anja Ackermann kommt mit tollen Illustrationen, wie schon das Cover zeigt. Es greift aktuelle Themen auf und erzählt dabei eine toll lesbare Geschichte für kleine und große Abenteurer.
Ist der neue Biolehrer ein Alien, der die Menschheit ausspionieren möchte und auf die Erde gekommen ist, um Menschen zu entführen?
So manches Mal ist es doch schwer zwischen Computerspiel und Realität zu unterscheiden.
Die ganzen Sommerferien durch haben Samuel und Gunnar das Computerspiel Pirat Port Planet durchgezockt. Sie sind wirklich gut, aber noch nicht gut genug, um gegen den bösen Gegner zu gewinnen. Dafür fehlen ihnen einfach noch wichtige Punkte.
Und dann geht die Schule wieder los und der neue Biolehrer sieht dem bösen Alien im Computerspiel sehr ähnlich. Ist das nur ein Zufall oder steckt doch mehr dahinter?
Gemeinsam mit Nelli, die Nachbarin, wollen sie es herausfinden.
In dem Buch wird zwischen Spiel und Realität hin und der gesprungen. Sichtbar gemacht wird das durch unterschiedliche Schriftfarben.
Die Idee ist einfach und genial zugleich. Denn die Vermischung von Realität und Fiktion wird sichtbar und auch schon für Kinder deutlich gezeigt. Zeitgleich ist das Thema so interessant, dass es auch Wenigleser vom Bildschirm zum Buch bringen kann. Danke dafür, wir brauchen mehr davon.
Das Buch war in wenigen Tagen ausgelesen und es wurde nach mehr Lesestoff verlangt. Ich denke, dass Kinder ab 10 Jahren das gut selbstständig lesen können und es auch vom Thema für diese Altersgruppe passend ist.
Weihnachten steht vor der Tür.