Super Buch, nicht nur für Gamer...

laba Avatar

Das Cover...
...sieht cool aus: ansprechend für die Zielgruppe, spannend und zugleich lustig.
Ansprechend für die Zielgruppe ist es durch die Comic- bzw Zeichentrick- Art und das Thema Aliens.
Spannend natürlich durch die Themenauswahl und durch die Bildgestaltung, mit den "Figuren" hinter den auf der Couch sitzenden Kindern.
Lustig sind ebenfalls die "Figuren", da sie zwar außergewöhnlich aussehen, jedoch dabei auch friedlich-freundlich.
Es muss allerdings erwähnt werden, dass das Cover ein bisschen auf die falsche Spur der Geschichte führt. Weswegen es sich in jedem Fall lohnt auch den Klapppentext zu lesen...

Der Inhalt
Das Buch handelt hauptsächlich von zwei Jungen, teilweise auch von einem Mädchen, das nicht wenig zum Fortgang der Geschichte beiträgt.
Die Jungs sind PC-Spiel-Freunde und zugleich Klassenkameraden, eines Tages wird - zumindest für einen von ihnen - das Weltraumspiel vom Computer zur Realität. Infolgedessen versuchen die drei Kinder herauszufinden, ob ihr Lehrer ein Alien ist. Es scheint alles dafür zu sprechen...

Der Sprachstil:
Das Buch ist von Anfang an spannend geschrieben , obwohl eigentlich nicht viel passiert. Ich kann das nur schwer beschreiben, irgendwie will man weiter lesen und es kommt trotz wenig Action keine Langeweile auf -> ein sehr lesenswerter Schreibstil.
Die Wortwahl ist so weit einfach, lediglich die Szenen "im Weltall" enthalten Fachwörter aus der Gamer-Sprache, was jedoch kein Problem darstellt, da am Ende des Buches alle Wörter erklärt werden.

Die Illustrationen...
...sind große Klasse. Es gibt Szenen, die wie ein Comic gestaltet sind, große und kleine in den Text eingebundene Bilder und hervorgehobene Wörter. Alles in grau-grüner Alienfarbe *zwinker*
Durch diese Abwechslung wird es nie langweilig beim Lesen und die Bilder passen immer zum Text, was diesen ungemein bereichert.

Fazit:
Eine klare Kaufempfehlung von mir, für 8-12jährige Jungen und Mädchen, die sowohl Game-Freunde sein können oder auch nicht.
5 Sterne von 5 möglichen!