Wenn Realität und Spiel sich vermischen

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Samuel (Sumu L) und Gunnar (Kazanga) verbringen die ganzen Ferien vor dem PC um das Spiel Pirate Port Planet zu spielen.
Kurz bevor die Schule wieder anfängt kommt noch ihre Nachbarin Nelli dazu, die aber anscheinend kein Interesse an dem Spiel hat.
Und dann ist da noch ihr Lehrer Herr Nielas, ein Alien, der auf der auf geheimer Mission unterwegs ist. Zumindest glaubt Sumu L fest daran ...

Meine Meinung:
Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, das Cover und die Kurzbeschreibung klangen schon sehr vielversprechend.
Die Story wird abwechselnd in der Realität und im Spiel erzählt, damit dies ersichtlich ist, ist alles im Spiel grün, die Realität schwarz gedruckt. Dazu kommen immer wieder eindrucksvolle Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Eine witzige Story mit einem Funken Wahrheit. Wenn man zuviel in die Spielewelt eintaucht, kann es passieren dass man den Bezug zur Realität ein wenig verliert, oder wie in der Story bei Sumu L werden die Grenzen stark verwischt.
Dennoch ist es humorvoll, voller Freundschaft und Zusammenhalt. Nelli soviel zu Beginn eine kleine Rolle, die aber immer wichtiger wird.
Ein unterhaltsamer Lesespaß für alle Kinder, auch zum Vorlesen gut geeignet