Aussichtslose Situation

tmän Avatar

Am Anfang war ich etwas irritiert, dass ein Liebesdrama aus den Sichten der Mutter und der Tochter erzählt wird. Ich kannte es bisher nur, dass die männliche und weibliche Perspektive erzählt wird, aber in diesem Fall hat es so viel mehr Sinn gemacht, diese beiden Perspektiven zu wählen.
Das Buch handelt von Mutter und Tochter, die ihren Mann bzw. Vater und ihre Schwester bzw. Tante bei einem Autounfall verloren haben. Im Laufe des Buches wird die ohnehin schlimme Situation noch viel schlimmer gemacht, weil das Leben der Mutter völlig auf den Kopf gestellt wurde. Man konnte schon ahnen, dass die Verbindung zwischen der Mutter und einem alten Freund eine tiefreichende war, sodass irgendwann auch das unausweichliche passiert ist. Trotzdem wurde diese Geschichte so spannend, detailreich und mitreißend erzählt, dass ich mit den Figuren mitgelitten habe. Die Reaktionen der Mutter konnte man sehr gut nachvollziehen, auch in welchem Zwiespalt sie einerseits ihrem ehemaligen guten Freund und aber auch ihrer Tochter gegenüber steckt, weil man genau wusste, was dahintersteckt und das im Laufe der Geschichte mit ihr zusammen erlebt hat. Dadurch, dass die Tochter aber im Unwissen war, war ihre Seite durchaus auch vollkommen nachvollziehbar.
Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, eine wunderschöne traurige Geschichte so wundervoll zu erzählen, dass man mit den Figuren mitlebt und das Buch nicht aus der Hand legen will.
An alle, die ihre Geschichten gerade neu entdecken oder schon ein großer Fan sind: dieses Buch ist ein weiteres Meisterstück und muss unbedingt gelesen werden!