Bittersüß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Geburtstage machen nachdenklich, so ergeht auch der Protagonistin Morgan. Sie ist mit 17 schwanger geworden, hat ihre Jugendliebe geheiratet und ihre ganze Zeit der Familie gewidmet. Mit 34 und einer fast erwachsenen Tochter fragt sich Morgan ob das wirklich schon alles gewesen sein sollte. Sollte sie etwas verändern, vielleicht doch noch studieren, oder einfach ihr Leben in eine andere Richtung lenken ? Ein Tag nach ihrem Geburtstag kommen auf Morgan tatsächlich große Veränderungen zu, allerdings die von sehr unerwünschten Sorte. Auf einen Schlag verliert sie zwei geliebte und für sie sehr wichtige Menschen und erfährt, dass ihr Leben eine große Lüge war. Morgans Tochter Clara kämpft auf ihre Weise mit der Trauer und ausgerechnet in dieser schwierigen Zeit erlebt sie auch ihre erste Liebe, die Beziehung zwischen Mutter und Tochter wird immer komplizierter...
Gefühle, Emotionen und Drama - das alles erwartet man von Colleen Hoover und in diesem Buch bekommt man es auch, allerdings bin ich diesmal nicht ganz überzeugt. Die Geschichte von Morgan hat mich sehr bewegt, weil die Problematik sehr authentisch wirkt. Ich kann mir tatsächlich so etwas ähnliches in wahren Leben vorstellen, deswegen hat mich das wirklich mitgenommen. Ich hab mit Morgan mitgelietten, allerdings frag ich mich, wie man mit so einem Verrat klar kommen kann, die Lösungen im Buch waren mir zu einfach und zu sehr auf Happy End eingestellt. Auch Claras Geschichte fand ich schön und emotional, allerdings auf eine süße und bisschen naive Jugendbuch - Art. Mein Problem war, dass die beiden Geschichten für mich von Stil und Atmosphäre her nicht stimmig waren und deswegen der Perspektivwechsel nicht so flüssend verlaufen ist, wie das eigentlich sein sollte. Thematisch hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich fand es leider bisschen schwierig zum lesen und die Umsetzung teilweise nervig. Für mich hatte das Ganze leichten bittersüßen Nachgeschmack, schön, aber eigentlich steckte viel mehr Potential drin. Für mich leider nicht das beste Buch der Autorin, trotzdem war es eine angenehme Unterhaltung und alle die große Emotionen suchen werden hier auch fündig.