Die Tücken der ersten Liebe

kleincaro89 Avatar

Als die junge Morgan von ihrem Freund mit 17 schwanger wird, gibt es für sie nur eine Richtung: Kopfüber in die Ehe und ins Familienleben. 17 Jahre später verändert ein Unfall alles, woran sie bisher geglaubt und sich geklammert hat. Von fast allen um sie herum belogen, missverstanden und angezweifelt, versucht sie nun, sich ein eigenes Leben aufzubauen und mit allen Dingen alleine klarzukommen, für die sie bisher jemanden an ihrer Seite hatte. Doch als sie plötzlich von Menschen Rückhalt uns Zuspruch erfährt, von denen sie es am wenigsten erwartet hat, scheint ihr Leben erstmals wieder in den richtigen Bahnen zu verlaufen.

Es gibt Bücher, die man nicht vorhat zu lesen, zu denen man sich jedoch dennoch hinreißen lässt. Und von denen man überrascht und begeistert wird. Dieses Buch ist ein solches Buch.
Nachdem es zunächst in der Jugend von Morgan mit jugendlicher Leichtsinnigkeit überzeugt und gefesselt hat, schafft es das Buch in den Erwachsenenjahren der Morgan mit Sarkasmus, Direktheit und Offenheit. Eine Leichtigkeit bei der Formulierung der Sätze und der Beschreibungen, eine Leichtigkeit bei den Gesprächen zwischen den Personen und immer wieder eine gesunde Prise aus Sarkasmus, Ironie und Spaß verbinden den Leser mit der Geschichte und lassen ihn ein Teil davon werden.
Dabei gelingt es der Autorin wunderbar, zwischen unterschiedlichen Sichten der Personen zu springen, sodass sich der Leser sowohl in Morgan selbst als auch in ihre Tochter Clara hineinversetzen kann. Dies ist nicht zuletzt dafür wichtig, als dass der Leser auf diese Weise auf das Ende hinfiebert, bei dem eine Auflösung aller Spannungen erwartet wird.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von Colleen Hoover las. Dementsprechend kann ich zwar keinen Vergleich zu anderen ihrer Bücher ziehen, dennoch hat mich dieses Buch sehr positiv überrascht. Trotz anfänglicher Gedrücktheit und Familienproblemen, war es eine Freude, das Buch zu lesen, machte süchtig nach den neuen Erkenntnissen der Personen und einfach packend.