Ein weiteres Highlight der Queen of Hearts

sound.of.closing.doors Avatar

Es beginnt mit einem tragischen Unfall, der ganz plötzlich einfach alles verändert. Während Morgan nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Schwester eine schreckliche Wahrheit erfährt, die ihr gesamtes Leben nur noch mehr auf den Kopf stellt, versucht sie genau diese Informationen vor ihrer Tochter Clara geheim zu halten. Und dieses Geheimnis zerstört so nicht nur Morgans Glauben an eine schöne und heile Vergangenheit, sondern Stück für Stück auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Die Autorin schneidet in diesem Buch sehr viele ernste und wichtige Themen an, die auch über die Lektüre hinaus noch zum Nachdenken anregen: Wie viel sollte man bereit sein für die Menschen, die man liebt, zu opfern und was passiert dann mit den eigenen Wünschen und Träumen? Wie wichtig ist Loyalität dem Partner und der Familie gegenüber? Sind Geheimnisse und Lügen in Ordnung, wenn sie nur dafür da sind, jemand anderem den Schmerz zu ersparen?

Die Kapitel in diesem Roman sind abwechselnd auch Sicht der Mutter und der Tochter geschrieben und Colleen Hoover gelingt es gut, den Leser in beide Erzählstränge hineinzuziehen. Beide Perspektiven sind oft nachvollziehbar, manchmal aber auch zum Haare raufen. So möchte man beiden Protagonisten ab und an einfach zu gern dabei behilflich sein, endlich die Augen öffnen, damit es schnell wieder besser werden kann zwischen ihnen. Sich zeitgleich in einen pubertierenden Teenager und eine erwachsene Frau in der schwersten Zeit ihres Lebens einzufühlen, schafft auch nicht jede Autorin.

Die Entwicklung beider Hauptcharaktere und ihre Dynamik untereinander haben mich absolut überzeugt. Auch die beiden Liebesgeschichten sind wunderschön mitzuverfolgen. Die Nebencharaktere - allen voran natürlich Jonah, aber auch Miller und dessen Großvater - machen die Geschichte erst richtig rund und verleihen ihr noch mehr Tiefe. Humor und Sarkasmus wechseln sich mit Trauer und Verzweiflung ab und stürzen uns Lesende so in ein Wechselbad der Gefühle. Man kann mitfiebern, laut mitlachen und natürlich ebenso mitweinen.