Eine herzzerreißende Familiengeschichte voller Liebe, Schmerz und Verrat

miraxd Avatar

All das Ungesagte zwischen uns ist der neue Roman aus der Feder von Colleen Hoover. Ich kenne noch nicht sehr viele Romane der beliebten Autorin und doch weiß ich, dass wenn es von CoHo ist, dass es nur gut sein kann, so schnell hat sie sich in mein Herz geschrieben. Und auch dieses Buch hat mich auf allen Ebene wirklich mitgenommen und aufgewühlt, ich habe nichts anderes erwartet!

Das Cover finde ich wirklich hübsch, aber was ich vor allem toll finde, ist, dass die Bücher von Colleen Hoover zwar alle unterschiedliche Elemente besitzen, aber im Rahmen eben doch ganz ähnlich sind und man so die Zugehörigkeit sofort erkennt. Der helle Hintergrund, in einer schönen rosanen Farbe, die Rosenblüten und die schwarze Blockschrift sind elegant und schön, und am besten finde ich ja die goldfolierte Schrift. Es reiht sich wunderbar in ihre anderen Romane im Regal ein.

Als Morgan mit 17 schwanger wird, ist es, als würde ihr Leben still stehen und alles dreht sich nun um das Kind, das sie erwartet. Jahre später lebt sie mit ihrem Mann Chris, ihrer Schwester Jenny, dessen Verlobten Jonah und ihrer nun fast erwachsenen Tochter Clara ein recht glückliches Leben. Bis ein tragischer Schicksalschlag ihr Leben wieder aufwirbelt und Morgan an eigenem Leib erfahren muss, dass ihr bisheriges Leben nicht nur auf Lügen und schmerzendem Verrat basiert, sondern sie auch noch immer mehr die Verbindung zur ihrer Tochter Clara verliert. Können die beiden trotz all des Ungesagten zwischen ihnen wieder zueinanderfinden oder verlieren sie sich für immer? Und was ist es, was Morgan wirklich will? ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auf Anhieb. Es gibt nicht viele Autorinnen, die sich sofort in mein Herz schreiben und es so tief berühren und aufwühlen, wie Colleen Hoover behaupte ich. Was auch sehr interessant ist, ist die Richtung, in die sich die Bücher der Autorin entwickeln. Sie sind nach wie vor fröhlich, herzberührend, aber werden auch immer düsterer und befassen sich mit menschlichen Abgründen und Zweifeln und das gefällt mir und gibt der Geschichte eine Tiefe, die sich einem schmerzhaft tief ins Herz bohrt und im Gedächtnis verbleibt.

Tatsächlich kenne ich noch nicht viele Romane, in der sowohl von der Mutter als auch von der Tochter Sicht geschrieben wird. Deshalb war es mal erfrischend anders für mich die beiden Frauen, verbunden durch Blut, getrennt durch Generationen, zu begleiten. Sowohl Morgan als auch Clara waren mir sehr sympathisch, gleichzeitig hat mein Herz für die beiden geblutet, denn beide sind Opfer der tragischen Umstände und kämpfen erbittert um sich, ihre Familie und ihr Glück in all der Trauer. Aber nicht nur sie haben mein Herz erobert, auch viele Nebencharaktere konnten mich einfach überzeugen, sodass das Gesamtpaket einfach total gestimmt hat.

Aus dem Klappentext, der in gewisser Weise schon etwas spoilert und doch irgendwie auch das Wichtigste im Unklaren lässt, weiß man eigentlich schon direkt, auf was man sich einlässt und doch war ich trotzdem nicht vorbereitet auf diesen geballten Herzschmerz, das Drama und die Aufgewühltheit, die mich dieser Roman durchleben lässt. Die Achterbahn der Gefühle ist hier gnadenlos und hat mich gefesselt und zutiefst traurig, gemacht. Dieses Buch ist gewiss keine leichte Kost. Auch der Fokus auf Familie und damit weniger auf Liebe, die es trotzdem zur Genüge gibt, nämlich sogar zwei Liebesgeschichten, fand ich sehr gut gewählt, denn dieser Roman ist eindeutig viel mehr als nur ein Liebesroman. Es geht um Familie, um Glück, seine Träume, um Reue und Verrat, Lügen und Vertrauen. Ich habe es sehr geliebt und kann wieder mal nur den Hut vor der Autorin ziehen. Ich vergebe daher liebend gerne volle 5*****!