Idee gut, Umsetzung schwierig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
book.wide Avatar

Von

Zum Inhalt:

Nachdem Morgans Leben durch einen Unfall auseinandergerissen wird, folgt eine schwere Zeit für sie und ihre Tochter, die beide mit den Folgen zu kämpfen haben und Zuflucht bei anderen Menschen suchen ...

Meine Meinung:

Dieses Buch ist mein siebtes von Colleen Hoover und somit bot sich mir ein Vergleich zu den einzigartigen Werken an die sie zuvor geschrieben hat. Leider war es bisher das schwächste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Zunächst einmal liebte ich die Idee der Geschichte. Der Klappentext klang gut und vor allem besonders, so wie man es von Colleen gewöhnt ist. Der Schreibstil war ebenfalls unheimlich gut. Sehr flüssig und detailliert, genauso wie der Aufbau, da der Roman aus den Sichtweisen der Mutter Morgan und der Tochter Clara geschrieben wurde und es sich um einen Einzelband handelte. Zunächst taucht man in die Jugendzeit Morgans ein, wodurch einige Zusammenhänge in der Gegenwart klarer wurden. Morgan ist eine Frau, die ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt und sich selbst zurücknimmt. Sie findet im Laufe des Romans ihren Weg und ihren Charakter wieder, doch leider fand ich keinen Draht zu ihr. Sie durchdenkt Situationen, zerdenkt sie teilweise und letztlich war doch das größte Problem die Kommunikation - zu ihrer Tochter und ihrem Umfeld. Clara ist ein sehr rebellischer Teenager gewesen, für mich teilweise leider auch zu extrem dargestellt. Sie fühlte viel, lebte und genoss ihre Freiheiten, doch gleichzeitig war sie extrem aufbrausend. Auch ihrem Charakter konnte ich nicht viel abgewinnen. Die Personen die für mich das Buch fröhlicher machten waren Jonah, ein guter Freund Morgans und Miller, der Freund Claras. Insgesamt hatte das Buch eine sehr durchwachsene Atmosphäre. Es gab Kapitel die ich so gerne gelesen habe und dann wieder Szenen, die mich stolpern ließen. Das Finale hat mich jedoch überzeugt mit seiner Ehrlichkeit, den Emotionen und den Charakteren.

Fazit:

Für mich war dieses Buch sehr durchwachsen was Charaktere und Emotionen anging. Es war ein auf und ab und überzeugen konnte es mich nur zum Teil.