Schweigen ist nicht immer Gold

sunny7 Avatar

Mit 17 erfährt Morgan das sie schwanger ist. Sie heiratet ihre Jugendliebe Chris und geht fortan in ihrer Mutterrolle auf. An ihrem 34. Geburtstag beginnt sie über ihr Leben nachzusinnen. Ein schwerer Schicksalsschlag reißt ihr den Boden unter den Füßen weg, plötzlich ist sie mit ihrer Tochter Clara allein. Und damit nicht genug, denn es kommen Dinge ans Licht, die ihr offenbaren das ihr bisheriges Leben nicht so wahr wie es schien.

"All das Ungesagte zwischen uns" war mein erstes Buch von Colleen Hoover und hat mir gut gefallen. Bereits die Leseprobe konnte mich so begeistern, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig toll.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara geschildert. Auch die Sprachwahl ist dem Alter der Protagonisten angepasst, was ich sehr gut finde. Die Trauer, Wut und Hilflosigkeit der Figuren war förmlich greifbar. Ich konnte sehr gut mit ihnen fühlen, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich diese Gefühle in den letzten 1,5 Jahre selbst dauerhaft zu Gast habe.

Natürlich lässt sich schnell erahnen in welche Richtung sich die Story entwickeln wird und der Titel besagt auch schon, was das Problem dabei ist. Aber das ändert nichts daran, dass der Konflikt zwischen Mutter und Tochter glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt wurde. Klar hab ich auch oft beim Lesen gedacht "nun sag es ihr doch einfach", aber ich konnte anderrerseits auch verstehen, warum Morgan Clara im Ungewissen lassen wollte. Und wie oft erleben wir alle im realen Leben genau diese Situationen, Streitereien die durch Missverständnisse entstehen oder Beziehungsprobleme, weil nicht ehrlich miteinander gesprochen wird. Leider viel zu oft.

Mit Jonah, Miller und Gramps sind auch ein paar sympathische und liebenswerte Herren vertreten, die ein gutes Gegengewicht zur zickigen Tochter und Helikoptermutter bilden und für die ein oder andere witzige und romantische Szene sorgen. Mich hat die Geschichte gefangen genommen, emotional mitgerissen und gut aufgezeigt, dass es wenig hilfreich ist seine Gefühle und Gedanken zu verstecken. Auch wenn ein bekanntes Sprichwort es anders sieht, aber Schweigen ist nicht immer Gold, sondern reden oft der einzige Weg.

Mit "All das Ungesagte zwischen uns" hat Colleen Hoover mich definitiv überzeugt und ich werde weitere Bücher von ihr lesen.