Sehr gefühlvolles, tolles Buch!

anke80 Avatar

Das Cover ist typisch für Colleen Hoover: eher schlicht, mit einem Titel der neugierig macht und ein paar Blütenblättern. Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover, weil sie so voller Emotionen sind.
Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und auch schon der Klappentext verspricht viel Gefühl. Morgans Leben wird auf den Kopf gestellt, auf einen Schlag verliert sie ihre Schwester und ihren Ehemann. Zurück bleibt sie nur mit ihrer 16-jährigen Tochter Clara und dem Verlobten ihrer Schwester sowie deren Baby. Doch dann entdeckt sie einige Geheimnisse und muss zwischen Trauer und Wut auch mit der Trauer ihrer Tochter zurechtkommen.
Schon die ersten Seiten des Buches haben mich in ihren Band gezogen. Die handeln von der 17 -jährigen Morgan, ihrem Freund Chris, ihrer Schwester Jenny und deren Freund Jonah. Mir gefällt die lockere Art der Teenager und Morgan, die von einem Tag auf den andern erwachsen werden muss. Schon da spürt man die tiefe Verbindung der vier.
17 Jahre später sind die vier noch immer miteinander verbunden, wenn auch Jonah einige Jahre abwesend war. Aber die tiefe Verbindung der vier ist immer noch spürbar. Doch der Unfall zerstört alles. Morgan muss sich Gedanken machen, wie sie und Clara ihre Zukunft gestalten und Clara macht es ihr nicht leicht. Beide können einfach nicht miteinander reden und haben zum Glück andere Menschen, bei denen sie sich aussprechen können. Während Clara ihre erste Liebe entdeckt, kommen bei Morgan versteckte Gefühle der Vergangenheit hoch.
Die Kapitel sind mal aus Morgans und mal aus Claras Sicht geschrieben. Beide Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Morgan ist eine liebende Ehefrau und Mutter, die aber gern noch mehr aus ihrem Leben machen möchte. Ihre Trauer um ihren Mann hat mir das Herz zerrissen. Clara kommt mit dem Tod ihres Vaters und ihrer Tante, die wie eine Freundin für sie war ziemlich schlecht zurecht. Trotzdem lässt sie sich auf Miller ein, für den sie schon ewig schwärmt und versucht ihre Trauer zu vergessen. Auch Clara ist ein wahnsinnig liebevoller Mensch, mit dem Herz am richtigen Fleck.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und mitreißend. Die Handlung ist zwar schon ein bisschen vorhersehbar, aber wie Mutter und Tochter damit umgehen, auf unterschiedliche Art finde ich sehr berührend. Ich habe das Buch einem Rutsch durchgelesen und Rotz und Wasser geheult. Für mich ein sehr gelungener Roman von Colleen Hoover.
Fazit: Große Gefühle und Tränengarantie