Unglaublich emotionales Familiendrama

feliz Avatar

Ich liebe das wunderschöne Cover des Buches. Ich mag die Kombination aus dunkelroten Blättern, dem weißen Cover und der schwarzen und goldenen Schrift. Es wirkt dadurch einfach extrem edel und vor allem der Titel spiegelt perfekt den Inhalt wider. Ich mag eigentlich kurze Titel deutlich lieber, auch weil man sie sich besser merken kann, hier finde ich aber tatsächlich den langen deutschen Titel sehr viel passender als den kürzeren englischen.

Die Geschichte an sich klingt erstmal interessant und anders: Morgan ist seit mehr als 20 Jahren mit ihrem Mann Chris zusammen und sie haben gemeinsam die siebzehnjährige Tochter Clara. Noch während sie überlegt, ob sie wieder aus College gehen sollen oder einen Nebenjob annehmen soll, ändert sich Morgans Leben durch einen Unfall von einem Tag auf den anderen radikal und sie muss ihr gesamtes Leben hinterfragen. Währenddessen scheint ihr ihre Tochter Clara immer mehr zu entgleiten. Sie trifft sich mit einem Jungen, den ihre Mutter nicht mag, geht nicht mehr zur Schule und Morgan wendet sich ausgerechnet dem Mann zu, den sie definitiv nicht lieben sollte…

Ich war unglaublich gespannt auf das neue Buch von Colleen Hoover, weil ich auch ihre letzten Bücher grandios fand, mich aber mal wieder auf eine richtig schöne Liebesgeschichte gefreut habe. Der Schreibstil in diesem Buch ist wie gewohnt locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Gleichzeit schafft er es aber auch, die Emotionen aller Figuren perfekt einzufangen und zu vermitteln, sodass ich ab der ersten Seite mit Morgan und Clara mitgefiebert und mitgelitten habe.

Mir gefiel ausgesprochen gut, dass die Geschichte immer wieder abwechselnd aus der Sicht von Mutter und Tochter erzählt wird, weil man dadurch beide Sichten und Handlungen sehr viel besser nachvollziehen kann. Man erlebt mit, was Morgan alles tut, um ihre Tochter vor noch mehr Schmerz beschützen will, gleichzeitig aber nicht sieht, wie stark sie trauert und dass alle ihre Handlungen Teil dessen sind. Gleichzeitig erlebt man Claras fast schon selbstzerstörerischen Aktionen mit, die sich von ihrer Mutter vollkommen unverstanden fühlt und nicht versteht, warum diese so handelt, wie sie es tut. Ich fand genau das, war es, was das Buch für mich besonders gemacht hat. Der Fokus lag trotz der wundervollen Liebesgeschichten ganz klar auf der Mutter-Tochter-Beziehung. Mir gefiel, wie man die Probleme in so vielen Facetten geschildert bekommt und wie man die Trauer der beiden und ihre Konflikte schon fast körperlich spüren kann. Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen, weil mir der Schmerz der beiden wirklich nahe ging und beide mir so leidtaten, weil sie das Gefühl hatten, mit dem jeweils anderen nicht sprechen zu können. Obwohl ich eigentlich so gar kein Fan von Lügen bin oder davon Sachen zu verschweigen, konnte ich es hier ziemlich gut verstehen. Ich habe dennoch immer wieder gehofft, dass sie es schaffen wieder zueinander zu finden.

Auch die Liebesgeschichten der beiden Frauen fand ich authentisch und wunderbar gestaltet. Ich mochte Miller ab der ersten Seite, auch wenn er wegen seines Vaters und dem Umfeld aus dem er kommt, immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Ich finde auch, dass er nicht immer ganz richtig handelt, aber man merkt, wie wichtig ihm Clara ist und wie sehr er dafür kämpft, dass sie das gleiche für ihn empfindet. Vielleicht ist ihre Liebesgeschichte an manchen Stellen ein wenig klischeehaft und kitschig, vielleicht ein bisschen zu sehr eine typische Teenie-Romanze, aber das hat mich ebenso wenig gestört wie das vielleicht ein bisschen zu typische Ende.

Alles in allem mochte ich das Buch unglaublich gerne und habe es an einem Tag durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet. Mir gefiel es mal wieder eine Liebesgeschichte von Colleen Hoover zu lesen, bei der ich richtig mitleiden und mitfühlen konnte.