Welch eine deprimierende Existenz

xirxe Avatar

In Adèle gärt es. Sie ist auf der Suche nach dem Kick, dem ultimativen Erlebnis, das sie in ihrer Ehe weder von ihrem Mann noch ihrem Kind bekommen kann. Ihr Job langweilt sie und die einzigen Momente, die ihr zumindest eine Art von Glückserlebnis vermitteln können, ist Sex. Sie versucht diesen Druck mit exzessiven Sport zu beherrschen, doch auch dies bleibt ohne Erfolg. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Alles um sie herum auseinander bricht.
Leïla Slimani beschreibt diese getriebene Ehefrau so deutlich, dass ich beim Lesen fast schon Aggressionen gegen Adéle entwickelte ;-) Rücksichtlos gibt sie ihren Gelüsten nach, stellt sich selbst über die Anderen (schöner, begabter, intelligenter) und verschwendet keinen Gedanken an ihre Familie. Aufgrund der Leseprobe war mir nicht einmal so richtig klar, dass sie tatsächlich eine hatte. Ich dachte zuerst, es wären nur Tagträume von ihr.
Es ist so eindringlich geschrieben, dass ich zu gern wissen möchte, ob es Adèle gelingen wird, ihre Familie zusammenzuhalten oder ob sie in den Abgrund stürzen wird.