Hab mich wie zuhause gefühlt
In beiden Geschichten begegnen wir jungen Menschen, die an diesem zerbrechlichen Punkt zwischen Schulabschluss und dem ersten Semester stehen. Beide wachsen bei alleinerziehenden Väter auf, weil die Mütter viel zu früh verstorben sind. Es geht um die erste, große Liebe, die einen erst fliegen lässt und dann unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückwirft. Beide Geschichten spielen in eher ärmeren Verhältnissen. Kein Glitzer, kein Luxus – nur der echte Kampf, sich eine Zukunft aufzubauen, wenn die Startbedingungen alles andere als ideal sind.
Obwohl ich beide Bücher richtig gut fand, hat mich All die Farben, all das Licht einen Ticken mehr gecatcht. Warum? Weil es um Schwestern geht. Da ich selbst mit Schwestern aufgewachsen bin, hat Cora Wucherer bei mir einen Nerv getroffen, den ich gar nicht beschreiben kann.
Kurt Prödel hingegen hat mit „Salto“ eine ganz andere Dynamik geschaffen. Während Juna in ihrer Schwester Martha immer einen Anker hat, ist Marko als Einzelkind oft viel einsamer mit seinen Gedanken.
Beide Bücher sind absolute Leseempfehlungen für alle, die Coming-of-Age-Geschichten mit Tiefgang suchen. Aber wenn ihr wissen wollt, welches Buch mich am Ende mehr gefallen hat: Es waren die Schwestern. Vielleicht, weil ich mir in ihrer Welt einfach zu Hause gefühlt habe…
Obwohl ich beide Bücher richtig gut fand, hat mich All die Farben, all das Licht einen Ticken mehr gecatcht. Warum? Weil es um Schwestern geht. Da ich selbst mit Schwestern aufgewachsen bin, hat Cora Wucherer bei mir einen Nerv getroffen, den ich gar nicht beschreiben kann.
Kurt Prödel hingegen hat mit „Salto“ eine ganz andere Dynamik geschaffen. Während Juna in ihrer Schwester Martha immer einen Anker hat, ist Marko als Einzelkind oft viel einsamer mit seinen Gedanken.
Beide Bücher sind absolute Leseempfehlungen für alle, die Coming-of-Age-Geschichten mit Tiefgang suchen. Aber wenn ihr wissen wollt, welches Buch mich am Ende mehr gefallen hat: Es waren die Schwestern. Vielleicht, weil ich mir in ihrer Welt einfach zu Hause gefühlt habe…