"ER BRINGT VERSCHWUNDENEN IHREN SCHATTEN ZURÜCK"

australien Avatar

Das Buchcover mit den vielen Leuten als Schatten ist besonders kreativ und sehr ansprechend. Vier Kommissare , nämlich Polonius Fischer, Jakob Franck, Tabor Süden und Fariza Nasri bemühen sich mit mehr oder wenigem Erfolg mit ihren jeweils einzigartigen Ermittlungsmethoden um die Aufklärung zweier mysteriöser Mordfälle, denen man auf den ersten Blick keine richtigen Motive zuordnen kann. Als Star unter diesen Ermittlern würde ich den zurückgekehrten "Verschwundenensucher" Tabor Süden bezeichnen, von dem man sich erzählt , dass er Verschwundenen ihren Schatten zurückbringt. Aber wird es diesen 4 Ermittlern im Teamwork gelingen, diese 2 Mordfälle ( eine tote Frau mitten auf einem Platz, dazu ein schwerverletzter Kollege, weiters ein mit einem Pflasterstein erschlagener Polizist ) aufzuklären, obwohl man bei den Motiven völlig im Dunkeln tappt. Dieser Krimi lebt von der grossartigen und unverwechselbaren Sprache von Friedrich Ani , da macht es auch nichts aus, dass man öfters den roten Faden verliert oder dass dieser sogar reisst, man knüpft ihn halt nach dem Genuss einiger abschweifender Zwischenepisoden mit teils skurrilen Figuren einfach wieder zusammen. Von mir auf alle Fälle eine klare Kaufempfehlung.