Polizei mit ungewohnter Tradition

oberchaot Avatar

Fariza Nasri ist syrische Kommissarin, deren Chef Polnius Fischer ein nachsichtiger ehemaliger Mönch ist. Anton Frey aus dem Südtirol schiesst auf einen Polizisten und eine Passantin, Fariza kann den Fall auf unkonvensionelle Weise lösen und erntet nicht nur Lob. Dann wird Polizist Werneck getötet. Verschiedene Personen werden verdächtigt, darunter auch zwei Flüchtlingsbuben aus Syrien.
Das Buch ist teilweise zum Schmunzeln. Das beginnt schon damit, dass es in dieser Polizeieinheit um Fischer und Nasri Sitte ist, gemeinsam Mittag zu essen. Dabei liest immer ein anderer Mitarbeiter aus einem Buch vor, während der Rest vom Alltag abschalten und genüsslich und ruhig das Mittagessen einnehmen kann. Eine tolle Idee. Doch es macht auch nachdenklich, da die Thematik recht aktuell ist. Einerseits wird die Polizei kritisiert, sie brauche nur unnötig Steuergelder, andrerseits kommt die Flüchtlingspolitik zum Zuge, und es finden sich sogar noch ein paar Szenen mit den Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland.
Ansonsten hatte ich ein paar Anfangsschwierigkeiten mit dem Schreibstil. Es gibt einige Wörter, die ich so noch nie gehört habe. Von Fariza hört man lange nichts mehr.
Im Grossen und Ganzen ein gelungenes Buch.