Zu viele Köche verderben den Brei

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miro76 Avatar

Über den Inhalt möchte ich hier gar nicht viel verraten. Es gibt gleich zu Anfang einen verletzen Polizisten, wenig später gefolgt von einem toten Polizisten. Aber das sind längst nicht alle Toten, die in diesem Krimi Rätsel aufgeben.
Ebenfalls gibt es ganz einige Ermittler. Nicht nur die berühmten Ermittler Franck und Süden, aus den vorherigen Romanen, treten hier als Protagonisten auf. Auch der Ermittlern Fariza Nasri kommt eine zentrale Rolle zu.
Zusätzlich gibt es einen Erzählstrang mit einer Fluchtgeschichte aus Syrien, eine abgehalfterte Bademeisterin, einen ostdeutschen Rechtsradikalen und ein bisschen zeitgemäße politische Debatte.

Dieser Roman beinhaltet alles, was unsere Zeit gerade hergibt und dadurch auch irgendwie nichts. Mir wurde das alles spätestens in der Hälfte des Buches zu viel. So viele Themen werden angerissen und nicht wirklich abgehandelt.
Als dann zu guter Letzt noch sexuelle Belästigung und ein weiterer Mord dazu kommt, sah ich mich gezwungen meine Bewertung nochmals nach unten zu korrigieren. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat der Roman für mich jede Glaubwürdigkeit verloren.

Vielleicht hätte ich es anders gesehen, wenn ich im Vorfeld bereits etwas von Friedrich Ani gelesen hätte und mit wenigstens einer handelnden Person vertraut gewesen wäre. Aber ich halte mich eigentlich für flexibel und aufmerksam genug, um damit umgehen zu können.

Stilistisch ist das Buch nicht schlecht. Dass der Autor schreiben kann, steht außer Frage, nur bin ich der Ansicht, dass er mit der Zusammenführung seiner Protagonisten ganz einfach über das Ziel hinausgeschossen ist und zu viel gewollt hat. Für mich geht sich das hier ganz und gar nicht aus. Ich musste mich streckenweise etwas quälen bei der Lektüre.