Bewegende Geschichte

anna-4 Avatar

Sneha, die Protagonistin, beginnt ihren ersten Job während der amerikanischen Rezession und ist mit einer Vielzahl an alten und neuen Herausforderungen konfrontiert: eine unfreundliche Vermieterin, das komplizierte Datingleben, ihre Eltern weit entfernt in Indien, denen sie ihre Homosexualität verschweigt, ihre Visasituation, der stressige neue Job …
Der Schreibstil des Buchs ist etwas ungewöhnlich, lässt sich aber flüssig lesen. Durch die Perspektive der Ich-Erzählerin und die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen wirkt die Erzählung sehr direkt und ehrlich. Mir persönlich hat das gut gefallen, man muss sich aber gegebenenfalls daran gewöhnen.
Die Handlung beginnt eher langsam und die Hauptfigur ist anfangs nicht nur gegenüber ihrem Umfeld, sondern auch gegenüber dem Leser emotional sehr verschlossen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Sneha weiter und man wird als Leser emotional mehr und mehr mitgerissen. Die Figuren sind alle nicht unbedingt nett und perfekt, aber gerade das macht sie menschlich und interessant.
Insgesamt hat mir das Buch als moderne Version eines Bildungsromans gut gefallen. Auch wenn man einen Moment braucht, um in die Geschichte zu finden, würde ich es jederzeit weiterempfehlen.