Ein gelungenes Debüt

mrsamy Avatar

Sneha – eine junge Frau, frisch vom Studium beginnt ihren ersten richtigen Job als Vertragsarbeiterin im Changemanagement in Milwaukee. Sie kann sich glücklich schätzen, den in Amerika herrscht Rezension und sie konnte nicht nur einen guten Job ergattern, sondern sie bekommt auch die Miete ihrer Wohnung bezahlt und verdient soviel Geld, dass sie sogar etwas zur Seite legen und einen Teil zu ihrer Familie nach Indien schicken kann. Sneha liebt ihre neue Freiheit und zum ersten Mal stürzt sich die junge Frau ins Dating, verliebt sich Hals über Kopf in die Tänzerin Marina und zieht mit ihren Freundin Tig und Thom bis spät in der Nacht um die Häuser. Doch was nach einer unbeschwerten Zeit klingt, ist es nicht immer. Snehas Familie in Indien weiß nicht, dass sie Frauen liebt, sie würden Sneha am liebsten in der Sicherheit einer arrangieren Ehe wissen. Sneha liebt ihre Eltern, aber sie hadert mit den Traditionen und damit, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen. Und auch das Leben in Milwaukee stellt Sneha und ihre Freunde vor immer wieder neue Herausforderungen.

„All dies könnte anders sein“ ist der Debütroman von Sarah Thankam Mathews. Mathews nimmt uns mit in die USA der Obama-Zeit und mitten hinein in das Leben von Sneha, das ungeschminkt, echt und voller größerer und kleinerer Herausforderungen ist. Es ist ein Alltagsroman, ein Roman über Selbstfindung und über verschiedenen Geschlechterrollen und die tiefe Kraft von Freundschaft. Vor allem Sneha muss sich und ihre Rolle erst selbst finden, darauf verweist auch die Tatsache, dass man den vollen Vornamen der Protagonisten erst knapp auf Seite 200 erfährt, nämlich, als sie zu einer 14-tägigen Reise zu ihren Eltern nach Indien aufbricht. Davor liest man maximal die Abkürzung S. Geschrieben ist der Roman als Ich-Erzählung in kleinen Kapitel und insgesamt vier verschiedenen Teilen, die einem einen tiefen Einblick in Snehas Innenleben geben. Mitunter gewöhnungsbedürftig ist die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen, da die verschiedenen Sätze in Gesprächen nicht immer eindeutig den beteiligten Personen zugeordnet werden konnten. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob es sich um Absicht handelt, denn natürlich gibt es immer wieder Romane ohne besondere Kennzeichnung der wörtlichen Rede, in denen aber eine Zuordnung dennoch problemlos möglich ist. Ansonsten handelt es sich um ein schlagfertiges und sehr lesenswertes Debüt einer jungen Autorin!