Ein Leben mit seinen Höhen und Tiefen

melissanie Avatar

Die Autorin erzählt die Geschichte der jungen Inderin Sneha, die mit allen Mitteln versucht, sich ein gutes Leben in Amerika aufzubauen und dabei mit vielen Hürden zu kämpfen hat. Ein Leben zwischen Höhen, weiten Tiefen, Depression, Freundschaft, Geldnot, Rassismus, Diskriminierung, Verzweiflung, Glück, Hoffnung, Zuversicht, Aussichtlosigkeit, Ängsten und Visionen. Das Buch behandelt wichtige Themen und spiegelt das Leben in der heutigen Welt wider. Doch es brauchte seine Zeit, bis ich in das Buch gefunden habe und war zum Teil von der Hauptfigur Sneha etwas abgestoßen. Auch das Gendern sowie die Sprechpassagen ohne eindeutige Kennzeichnung fand ich am Anfang holprig zu lesen. Es war neu für mich, dass auch Transpersonen und ganz unterschiedliche Lebensweisen in einem Buch vertreten sind. Dies sollte viel normaler werden, doch tatsächlich ist es anfangs ungewohnt. All dies könnte anders sein - Das stimmt, doch alles benötigt Zeit. Das Buch lässt sich durch den Schreibstil der Autorin leicht lesen, regt an vielen Stellen durch gute Gedankengänge und Aussagen zum Nachdenken an. Die Lebensphasen der Hauptfigur sind anschaulich beschrieben, sodass man sich sehr reinfühlen kann.