Erwachsenwerden

sosmer Avatar

Sneha ist eine junge Inderin, die in den USA lebt.
Nachdem ihre Eltern nach einer Straftat des Vaters zurück nach Indien geschickt wurden, muß sich die junge Frau alleine durchschlagen. Nachdem sie das College erfolgreich abgeschlossen hat, hat sie das Glück einen Job zu ergattern, und zwar in der nicht besonders attraktiven Stadt Milwaukee. Nachdem auch noch ihr bester Freund bei der gleichen Firma einen Job bekommt, sieht das Leben für Sneha nicht schlecht aus. Sie verdient recht gut und kann ihre Freunde einladen, sie besucht Datingportale um Freundinnen oder Geliebte kennen zu lernen. Dabei lernt sie eine junge Frau kennen, die ihre beste Freundin über die Zeit hinweg wird.
Sie verliebt sich in die Tänzerin Marina und erlebt mit ihr Höhen und Tiefen.
Auch beruflich geht es auf und ab, sie wird arbeitslos, hat kein Geld mehr und findet schließlich einen neuen Job in Washingto D.C..Und Sneha hat Freunde gefunden, die sie ihr ganzes Leben begleiten werden.

Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, ist die Entwicklung der Protagonistin und wie sie beschrieben wird. Sie kann sich nur schwer von ihrer traditionell indischen Erziehung losmachen, kann nicht mit ihren Eltern über ihr Lesbischsein reden. Die prekären Arbeitsverhältnisse dieser jungen Menschen werden auch sehr gut beschrieben, die Ausbeutung im IT Sektor und das sich von Job zu Job hangeln.
Auch Aspekte der Probleme von queeren Menschen oder PoC werden nicht ausgespart, so geschildert, dass sie einen berühren und nachdenklich machen.

Das Buch hat eine ganz besondere Atmosphäre, die durch die Sprache unterstützt wir, die modern und locker ist,
Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann und das auch ältere Leser anspricht.