Neues von Emmi und Leo *freu*

taschimaus Avatar

Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" kurz nach Erscheinen in Rekordzeit an einem Abend durchgelesen habe, war ich begeistert, als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung gibt. Wieder mal geht es um den E-Mail Kontakt zwischen Emmi und Leo, der genauso flüssig zu lesen ist, wie der Vorgängerroman. Ich mag Glattauers Stil sehr gerne, denn obwohl es sich um einen E-Mail Roman handelt, bleibt der Kontakt nie oberflächlich, sondern es werden tiefgehende Gespräche geführt, die das Medium vielleicht erst ermöglicht?!

Ich bin so gespannt, wie es mit den beiden weitergeht, denn das Ende von "Gut gegen Nordwind" war schon etwas enttäuschend. Haben die beiden vielleicht doch noch eine Chance? Emmi bittet Leo um ein Treffen, nachdem der erste Versuch gescheitert ist. Ich mag den subtilen Humor von Emmi, der sich besonders in diesem Satz niederschlägt: "Aber ich will nicht, dass du mich triffst, nur um es hinter dir zu haben. Ich bin nicht deine Zahnärztin!" Leider wird es in der Leseprobe noch nicht deutlich, ob sich die beiden wirklich treffen. Ich kann es mir ehrlichgesagt noch nicht vorstellen, wie das Buch dann weitergehen sollte, denn dann würde ja auch der typsiche Stil verloren gehen. Ich bin sehr, sehr neugierig und werde das Buch auf jeden Fall lesen, sobald es erschienen ist.

Allen, die "Gut gegen Nordwind" noch nicht gelesen haben, würde ich eine Lektüre vorab empfehlen, da man sonst viele Anspielungen in der Fortsetzung nicht versteht.