Schriftform besser als das Hörspiel

melange Avatar

Seltsam, obwohl ich in letzter Zeit sehr gerne Hörbücher höre und auch die beiden Stimmen mag, gefällt mir dieses Stilmittel bei diesem Buch nicht. Vielleicht liegt das an der Form der Emails - das ist eben geschrieben, manchmal nur so dahingekritzelt und damit nicht wirklich geeignet, als Hörbuch dargestellt zu werden (als Theaterstück kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen). Trotzdem finde ich die beiden Sprecher gut gewählt - wenn es denn ein Hörbuch sein muss. Zum Buch: Mir gefällt, wie die Emails dargestellt sind (auch und vor allem der Systemadministrator zwischendurch), da ich selber schon eine ganze Menge dieser Nachrichten verfasst habe, hatte Art und Weise dieser Kommunikation für mich einen Wiedererkennungswert. Das Ganze lässt sich flüssig lesen, obwohl das Schriftbild zuerst einmal abschreckend wirkt. Die Geschichte besitzt einen bittersüßen Humor, die Charaktere wirken echt, weil ihre Geschichte im Hintergrund spürbar ist, selbst, wenn man (wie ich) den ersten Band nicht kennt. Außerdem schafft es der Autor, mir selber das Gefühl der Unsicherheit zu vermitteln, ob es gut für die Hauptakteure ist, sich zu treffen oder eben nicht. Wird es die große Liebe oder der große Scherbenhaufen - ich hoffe, dass das Buch einen würdigen Abschluss hat - egal, welche Richtung eingeschlagen wird.