Und die Hoffnung stirbt zuletzt ...

krimine Avatar

Mit viel Witz und Ironie hat Daniel Glattauer bereits in seinem Buch „Gut gegen Nordwind“ die sich langsam entwickelnde, auf virtueller Ebene stattfindende Annäherung zweier Menschen aneinander beschrieben. Der von im dazu gewählte Stil – das Buch ausschließlich in Form von emails zu schreiben –war einfach genial.

Nun haben wir das Vergnügen, die Fortsetzung der Geschichte von Leo und Emmi weiter zu verfolgen. Die Geschichte einer virtuelle Liebe, die zwar auf Eis gelegt, aber noch lange nicht beendet ist. Sie spukt in den Köpfen der beiden herum und lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Und genauso wie Leo und Emmi keine Ruhe finden, fragt sich der Leser, was passieren wird, wenn die beiden es schaffen, sich endlich gegenüber zu stehen? Wird die Geschichte dann ihr jähes Ende finden oder wird es ein neuer Anfang sein?

Einen ganz besonderen Leckerbissen stellt die Hörbuchfassung dieser faszinierenden Geschichte dar. Andrea Sawatzki und Christian Berkel, besser hätte die Auswahl der Sprecher nicht erfolgen können. Ihre sprachlichen Interpretationen haben mich von der ersten Minute an in den Bann gezogen. Hier kann man nur warnen: Vorsicht Suchtgefahr!