Wo bleibt die Romantik?

ballerina Avatar

Als erstes mal vorausgesagt: Ich kenne den ersten Teil dieses Buches nicht, aber da ich bereits so viele begeisterte Stimmen darüber gehört habe, hatte ich natürlich auch eine große Erwartung an die Lese- und Hörprobe Zum großen Teil wurden diese auch erfüllt - es ist ein außergewöhnliches Buch, mit einer besonderen Erzählperspektive und -technik. Das ganze Buch scheint nur aus dem Email-Verkehr der Beiden zu bestehen. Diese Idee gefällt mir.

Was ich allerdings etwas anders erwartet hatte, was mir also etwas fehlt, ist die Basis der Beziehung, die Romantik, das Zusammengehörigkeitsgefühl (da fehlen mir die Infos aus dem ersten Teil). Nach der Lese- und Hörprobe finde ich Emmi etwas verzweifelt nervig. Sie kann Leo nicht loslassen, obwohl er sich in eine andere Richtung orientiert. Das finde ich übertrieben und auch etwas unehrlich, denn sie macht sich mit Sicherheit weiterhin Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Warum auch nicht, wenn alles soooo toll passt zwischen ihnen? Aber wenn er nicht will, will er nicht ;-)

Die Hörprobe hat mir sehr gut gefallen, aber ich bin sowieso ein Fan von Andrea Sawatzkis Stimme und ihrer wandlungsfähigen Art, mit der sie den gesprochenen Charakteren immer noch den letzten Schliff gibt. Da ich den Schreibstil mag und gespannt bin, wie es weitergeht, werde ich mir jetzt einfach mal "gut gegen Nordwind" besorgen. Da muss noch etwas sein, was in diesem kurzen Ausschnitt nicht rüberkommt, was aber der Beziehung den Halt gibt, und das möchte ich jetzt näher ergründen.