Die magische Zahl sieben

ladybug Avatar

"Alle sieben Wellen" so heißt dieser furiose Roman von Daniel Glattauer, den ich nicht eine Minute aus der Hand gelegt habe. Nicht nur jede siebte e-Mail macht Spaß, nein jede ist besser als die andere, übertrumpft die vorherige durch Wortwitz und Charme!

Es geht um das ehemals "Web-Pärchen" Emmi und Leo. Eigentlich haben die beiden einen Schlussstrich gezogen, doch Emmi versucht wieder Kontakt zu Leo herzustellen. Der innigst ersehnte Kontakt wird jedoch vom fiesesten Systemmanager aller Zeiten vorerst unterbunden... bis die lang ersehnte Mail von Leo doch noch kommt. Es kommt zu dem erstem letzten Treffen und weitere werden folgen. Doch durch einen schicksalhaften Augenblick scheint es als würden die beiden sich tatsächlich aufgeben. Jeder beginnt sich wieder seinem eigenem Leben zu widmen, man möchte platonisch befreundet sein. Aber wie könnte es anders sein, die beiden können es nicht lassen.....

Der Roman besticht durch den einmaligen Stil des Autors, ich war begeistert von jeder e-Mail. Bei vielen der etlichen Wortspielereien muss man doch einfach mitlachen. Jeder der kleinen Webbriefe besticht durch seinen ganz persönlichen der Situation angepassten Charme. Kürzer können sich 222 Seiten einfach nicht anfühlen! Und wenn man auf der letzten Seite angelangt ist, fragt man sich "Wie das wars schon? Wo ist der Rest?"!

Die Protagonisten waren mir sofort wieder von Grund auf symphatisch, man ist regelrecht mit enttäuscht, mit erfreut und mit ratlos und rastlos! Am Ende fühlt man sich als würde man selbst auf jede nächste Mail warten und bangt, wenn diese nicht sofort eintrifft!

Für mich ist dieser Roman ein absolutes Highlight! Weiterempfohlen wurde er schon und kam auch sehr gut an;)! Ein wirkliche tolles Buch, das glatt noch einen Stern mehr verdient hätte!