Eine Geschichte, die definitiv weiter geht als im ersten Teil

jazzy Avatar

Ich gehöre zu den Glücklichen, die eines der Hörbücher bekommen hat.

Zuvor habe ich mir Gedanken gemacht... Was würde mich hierin erwarten? Was würde ICH erwarten, von dieser Geschichte, der Geschichte von Leo und Emmi, von der Fortsetzung einer Email-Romanze? Doch hoffentlich etwas Neues, nicht immer nur diese zwei Phasen: Schreiben, Pause, Schreiben, Pause. Für so ein Buch wie „Gut gegen Nordwind“ ist es schwierig, eine würdevolle Fortsetzung zu schreiben. Jetzt kann ich sagen: dies ist Daniel Glattauer aber gelungen!

Der Einstieg in die Geschichte ließ mich zunächst anzweifeln, ob wirklich etwas Neues folgt, bestätigte im ersten Moment meine Befürchtungen, erschien mir ein wenig „langweilig“. Zur Mitte hin ändert sich dieses jedoch. Es kommt zu ersten Treffen zwischen Emmi und Leo, es tauchen bekannte und doch ganz neue Gefühle auf. Die Story wird intensiver, dramatischer, verzweifelter... romantisch, hoffnungsvoll und doch hoffnungslos. Das Ende ist bis hin zu den letzten Zeilen nicht vorhersehbar. Endet Leos und Emmis Email-Beziehung wieder mit einer langen Pause? Gibt es ein Happy End? Ohne zuviel verraten zu wollen, bin ich sehr zufrieden mit dem Ende dieser Fortsetzung.

Schon wie bei der Hörbuchfassung von „Gut gegen Nordwind“ sind auch in „Alle sieben Wellen“ Andrea Sawatzki und Christian Berkel überragend. Sie gestalten die Geschichte lebendig, hauchen den Zeilen Leben ein und fesseln den Hörer unmittelbar.

Hörbücher haben meines Erachtens oft den Nachteil, dass man der Geschichte schlecht folgen kann, dass man leicht mit seinen Gedanken abschweift. „Alle sieben Wellen“ beweist, dass auch genau das Gegenteil eintreten kann. Und das ist nicht nur der Verdienst des Autor, sondern auch der beiden Sprecher.

Ein (Hör-) Buch, das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann. Ja, die Geschichte geht weiter, die Geschichte von Emmi und Leo geht definitiv weiter als im ersten Teil.