Emmi und Leo - Das Spiel der Worte

schliesi Avatar

Inhalt:

Emmi Rothner und Leo Leike lernten sich im ersten Teil "Gut gegen Nordwind" per e-mail durch Zufall kennen. Emmi wollte ein Zeitschriftenabo kündigen und hatte die falsche e-mail Adresse und trat so mit Leo in Kontakt. Alle sieben Wellen ist der zweite Teil. Nachdem sich Leo am Ende des ersten Teils auf unbestimmte Zeit nach Bosten verabschiedet hatte, kehrt er nun nach knapp einem Jahr wieder zurück. Emmi hat ihm während seiner Abwesenheit immer wieder e-mails geschrieben, hat aber jedesmal vom Systemmanager eine mail erhalten, dass der Empfänger seine e-mail Adresse geändert hat und neue e-mails im Posteingang automatisch gelöscht werden. Das hat Emmi aber nicht davon abgehalten Leo trotzdem zu schreiben. Nun antwortet Leo endlich, das Spiel der Worte beginnt von Neuem. Beide haben nach wie vor Gefühle füreinander und umschreiben sie in ihren e-mails. Emmi ist nach wie vor verheiratet und auch Leo hat eine Freundin in Boston, die zu ihm ziehen will. Das alles macht die e-mail-Beziehung der beiden nicht einfacher.

Meine Meinung:

Ein Wunderwerk der Schreibkunst. Daniel Glattauer hat mich mit seinem Roman über Emmi und Leo verzaubert. Ich bin gemeinsam mit Emmi und Leo völlig in ihre e-mail-Welt eingetaucht. Glattauer versteht es mit Humur und Wortwitz, die Sehnsucht Emmis nach Leo zu umschreiben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich habe jeder neuen mail entgegengefiebert. Die sprachliche Gestaltung ist einfach grandios - mal längere Ergüsse von Leo im Rotweinrausch, mal von Emmi mit ein paar Gläsern Whiskey auf dem Schreibtisch. Leo ist ein absolutes Sprachtalent und Emmi interpretiert seine mails immer wieder neu. In dieser virtuellen Welt drücken Emmi und Leo ihre Gefühle, Emotionen, Wünsche und Gedanken aus, die sie sich vermutlich von Angesicht zu Angesicht nie zu sagen gewagt hätten. Sie necken sich, sie sagen sich schonungslos was sie denken, lassen schon einmal geschriebenes wieder aufleben, interpretieren das geschriebene nochmals neu. Sie geben ihren Worten Ausdruck, durch Groß- und Kleinschreibung, durch Ausrufe- und Fragezeichen, viel mehr als wenn das Wort ausgesprochen würde. Der Roman bleibt von Anfang bis zum Ende unterhaltsam, aufregend und spannend, das Buch flacht zu keiner Zeit ab. Um dieses Buch zu lieben muss man "Gut gegen Nordwind" nicht gelesen haben, alles wichtige klärt sich von selbst. Alle die, die es vorher nicht gelesen haben, werden es vermutlich danach tun. Ich werde diesen Roman allen hoffnungslosen Romantikern weiterempfehlen, sich unbedingt auf Emmi und Leo einzulassen.

Mein einziger Kritikpunkt gilt dem Cover, da hätte man durchaus ein kreativeres und passenderes Bild zaubern können.