Endlich ein Happy End!

nitsrek.73 Avatar

Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" innerhalb von wenigen Stunden an einem Stück ausgelesen hatte, weil ich so gefesselt von diesem Buch war, war ich nach dessen Ende zu Tränen gerührt. Warum, ja warum musste es so ein trauriges Ende geben? Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass Daniel Glattauer eine Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" geschrieben hat. Zwar konnte ich mir nicht erdenken, wie die Geschichte fortgesetzt werden soll, aber ich war trotzdem wahnsinnig gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch "Alle Sieben Wellen" habe ich verschlungen, genauso wie den ersten Teil, einfach aus dem Grund, dass es wahnsinnig spannend ist. Die Art der beiden Romane, ein Austausch von E-Mails, sowas ist ein ganz neuer Stil. Zwar finde ich, dass "Alle Sieben Wellen" nicht ganz mit seinem Vorfolger mithalten kann, aber dennoch zeigt Daniel Glattauer auch hier wieder, wie wunderbar er Gefühle in solch kompakten E-Mails ausdrücken kann. Nur selten schafft ein Buch es, mich gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen zu bringen. Daniel Glattauer kann es! Allein wegen der einzigartigen Emmi - Leo - Atmosphäre habe ich "Alle sieben Wellen" gerne gelesen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!